Neuigkeiten
20.04.2018, 12:52 Uhr | Ingo Senftleben
Ausstellungseröffnung im SeeCampus
Gloria – Kirchen in Brandenburg
Am vergangenen Freitag eröffnete der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion Brandenburg und Landtagsabgeordnete Ingo Senftleben (CDU) die Ausstellung „Gloria - Kirchen in Brandenburg“ im Foyer des SeeCampus Niederlausitz. Zu sehen sind 17 ausgewählte Dorf- und Stadtkirchen aus Brandenburg, mit ganz besonderen Momentaufnahmen des gebürtigen Senftenberger Fotografen Klemens Renner.
Die Brandenburger Kirchengebäude und ihre Kunstwerke sind nicht nur ein riesiger Schatz von kunst- und kulturhistorischer Bedeutung, sondern auch Zeugnisse des christlichen Glaubens. Sie prägen zudem unsere Heimat. Aber viele der Kirchen müssen dringend restauriert oder saniert werden. „Mit der Ausstellung möchten wir darauf aufmerksam machen, dass immer noch viele Brandenburger Kirchen unsere Unterstützung benötigen. Denn diese überwältigende Vielfalt und Einzigartigkeit muss unbedingt erhalten werden.“, so Senftleben.

Die Ausstellung „GLORIA – Kirchen in Brandenburg“ kann ab sofort bis zum 9. Mai 2018 wochentags ohne Anmeldung von 9 - 16 Uhr im SeeCampus Niederlausitz in Schwarzheide besichtigt werden (außer an Feier- und Brückentagen).
Kommentar schreiben